STARTSEITE KAFFEEBLATT
     

Das Kaffeeblatt

Ein Nachschlagewerk für Kaffeegenießer und -liebhaber

Was ist entspannender, als seine Seele bei einer köstlichen Tasse Kaffee baumeln zu lassen? Was unterhaltsamer als ein Plausch bei einem Käffchen? Ob höllisch heiß, teuflisch schwarz, edel würzig oder lieblich süß: Der verführerische Duft einer Tasse braunen Goldes ist wie eine kleine Erholung im Alltag.

Die Arten der Zubereitung und Verfahren der Röstung mögen sich im Wandel der Zeit seit seiner Entdeckung verändert haben, aber die Leidenschaft für Kaffee ist über die Jahre hinweg stets gleich geblieben. „Das Kaffeeblatt” ist ein unterhaltsamer Begleiter auf dem Weg zum wahren Kaffeegenuss mit vielen Tipps, Tricks und Kniffen aus der wunderbaren Welt des Kaffees.

Hunderte von Sorten, aber nur ein Getränk

Trotz etwa 500 verschiedener Gattungen in mehr als 6.000 Arten sind es doch nur zwei Arten, die den größten Teil des Kaffeemarktes bestimmen: Die Coffea arabica (Arabica) und die Coffea canephora (Robusta).

Die Zubereitung: Vom Filter bis zum Vollautomaten

Eine „einzig wahre Methode” bei der Kaffeezubereitung gibt es nicht - viele Wege führen zu einem guten Kaffee. Letztlich bleibt es das eigene Empfinden, das aus einem „Kaffee trinken” ein „Kaffee genießen” werden lässt.

Damit aus Kaffee keine Plörre wird

Kaum etwas wird so stiefmütterlich behandelt wie das Lieblingsgetränk der Deutschen. Es ist wahrlich ein trauriger Anblick, wenn kaum erhitztes Wasser als Kaffee auf einer Warmhalteplatte verharrend seine Aromareste halten soll.

Kalter Kaffee: Über Mythen & Irrtümer

Hartnäckig halten sich Gerüchte und Vorurteile über den Kaffee, aber was ist wahr und was nur kalter Kaffee? Die „Irrtümer der ersten Stunde” werden zwar ausgeräumt, doch auch neue Wahrheiten müssen kritisch betrachtet werden.

Es lebe die Vielfalt: Variationen & Kreationen

Dass Kaffee ist nicht gleich Kaffee ist, zeigen die zahlreichen Kaffeevariationen vom äthiopischen Kaffee bis zum doppelten Ristretto. Traditionell ist die Basis aller Kaffeevariationen ein Espresso.

Geschichten rund um den Kaffee

Legenden und Geschichten zur Entdeckung des Kaffees gibt es viele. Die wirkliche Geschichte des Kaffees ist dagegen, vor allem was die Anfänge betrifft, doch sehr lückenhaft.

www.kaffeeblatt.de
ANBAUGEBIET   ARABICA   BAYREUTHER KANNE   CAPPUCCIONO   ESPRESSO   ESPRESSOMASCHINE   FILTER   GESCHICHTEN   HANDFILTER   HOCHLANDKAFFEE   KAPSELMÜLLBERG   KAPSELN   KAFFEEMASCHINE   KARLSBADER KANNE   KREATIONEN   LAGERUNG   LEGENDEN   MAHLGRAD   MILCHKAFFEE   MYTHEN   PADS   PFLANZEN   PORZELLANFILTER   ROBUSTA   TRANSFAIR   VERFEINERUNG   VOLLAUTOMAT   WARMHALTEPLATTE   ZUBEREITUNG
KAFFEEGESCHICHTEN
„Coffee, Coffee muß ich haben, und wenn jemand mich will laben, ach, so schenkt mir Coffee ein!” Die Kaffeekantate ist nur eine von vielen Geschichten rund um den Kaffee. Lesen
KAFFEEZUBEREITUNG
Unter den vielen Arten der Kaffeezubereitung ist sie die vergessene Königin: Die Karlsbader Kaffeemaschine aus Porzellan. Lesen
AUS DEM REPORTAGEN4U-SHOP

Kaffeemaschinen & Kaffeevollautomaten

PARTNERPORTALE
› AUTO & UMWELT
› REPORTAGEN4U
HINWEISE

Das Ratgeberportal DAS KAFFEEBLATT ist seit 2007 online.

Bildrechte: Kopfzeile, Hintergrund: Jürgen Lang, alle anderen: siehe Folgeseiten

     
^ Seitenanfang Impressum
DAS KAFFEEBLATT — REPORTAGEN4U.DE/RATGEBER/KAFFEEBLATT
© REDAKTION KOMMUNIKATION JÜRGEN LANG. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Texte und Fotos unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze.